Finnisches Vergnügen: Sauna-Wellness für zuhause

Veröffentlicht am 29.Dezember 2016 / Bad

Entspannend und so gesund: ein Saunabesuch. Foto: fotolia

Was Russen, Finnen oder die Ureinwohner Amerikas seit Ewigkeiten schätzen, erfreut sich mittlerweile auch bei uns großer Beliebtheit: die Sauna. Wer seinem Körper regelmäßig so richtig einheizt, stärkt das Immunsystem und regt den Stoffwechsel an. Giftstoffe werden ausgeschwitzt, die müden Muskeln entspannen. Die Kondition bessert sich, die Stimmung ebenso. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch die Sauna-Welten.

Wasser, Holz, Stein und natürlich Feuer sind die wichtigsten Bestandteile der traditionellen finnischen Sauna. Das Holzfeuer heizt ein – auch den Steinen, über die regelmäßig Wasser gegossen wird (Aufguss). Am liebsten in einem kleinen Blockhaus am See.

Das Dampfbad schätzten schon die Römer. Hier ist die Temperatur niedriger als in der Sauna, dafür beträgt die Luftfeuchtigkeit 100 Prozent. In der Türkei heißt diese Wellness-Variante, kombiniert mit wohltuenden Reinigungsriten, übrigens Hamam.

Die Biosauna ist eine sanfte Version der finnischen Sauna, mit niedrigerer Temperatur, dafür aber höherer Luftfeuchtigkeit. Also eine entspannende Mischung aus traditioneller Sauna und Dampfbad – ideal für Anfänger oder all diejenigen, die ihren Kreislauf schonen möchten.

Die „kühle“ Variante der Sauna ist die Infrarotkabine. Hier wird der Körper nicht nur über die Hitze entspannt, sondern auch über die Lichtstrahlen – die übrigens für eine angenehme Wärme sorgen und einen so ebenfalls schwitzen lassen.

Holen Sie sich das Wellness-Vergnügen in die eigenen vier Wände. ELEMENTS macht es möglich. Das ELEMENTS-Team aus Fachhandwerker und Ausstellungs-Mitarbeitern zeigt Ihnen, dass moderne Saunakabinen auch in kleinen Bädern Platz finden. Lassen Sie sich in den Ausstellungen inspirieren und erleben Sie den einfachsten Weg zu Ihrer persönlichen Sauna-Oase.

Sauna bei ELEMENTS

Dampfbad bei ELEMENTS

Ausgezeichnete Bäderwelten