In der Regel ist das Gäste-WC ein kleiner Raum. Bei uns zu Hause ist es sogar der kleinste von allen. Mini. WC und Waschtisch passen hinein – mehr nicht. Vielen von Ihnen wird es sicher ähnlich gehen.
Oftmals führt dieser Platzmangel dazu, dass das Gäste-WC bei der Einrichtung eher stiefmütterlich behandelt wird und den Charme einer Bahnhofstoilette versprüht. Schade eigentlich. Denn für Kreativität ist auch in der kleinsten Hütte Platz. Und im kleinsten Badezimmer sowieso. Aber lässt sich auf nicht einmal zwei Quadratmetern tatsächlich Wohlfühlatmosphäre schaffen? Klar! Man muss nur wissen, wie.
Die unverzichtbaren Basics
Auch wenn ich ein Faible für Kerzen, Kitsch und Co. habe – von einer Deko-Orgie möchte ich im Gäste-WC vorerst absehen und mich zunächst den Basics widmen. Unerlässlich sind natürlich WC und Waschtisch. Übrigens gibt es für besonders kleine Räume extra verkürzte Toiletten. Und auch platzsparende Waschbecken sind mittlerweile in den unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich – von klassischen Handwaschbecken über clevere Ecklösungen bis hin zu kompakten Einbau- sowie Aufsatzvarianten. Idealerweise mit passendem Unterschrank für zusätzlichen Stauraum. Ich empfehle hier ein wandhängendes Modell, da es in dem – ohnehin schon kleinen Raum – weniger erdrückend wirkt. Außerdem gehören in jedes Gäste-WC ein großer schöner Spiegel sowie angenehme Beleuchtung.
Accessoires für den Feinschliff
Fertig eingerichtet ist das Gäste-WC damit aber noch nicht. Denn Accessoires wie Seifenspender, Kosmetikeimer und Toilettenbürste sind ebenfalls unverzichtbar. Beim Discounter und in Drogerien gibt es die besonders billig. Ich rate aber dazu, lieber ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und anstelle von zusammengewürfelten Plastikteilen in eine hochwertige, optisch aufeinander abgestimmte Garnitur zu investieren. Damit setzen Sie edle Akzente, die Ihrem Gäste-WC einen besonderen Feinschliff verleihen.
Gleiches gilt auch für die Handtücher. Besonders flauschig und eingerollt neben dem Waschbecken platziert erinnern sie an luxuriöses Hotel-Ambiente. So kommen selbst zwei Quadratmeter ganz groß raus. Und für die ein oder andere Duftkerze findet sich sicherlich auch ein Plätzchen.