Immer bereit – elektrische Badheizkörper

Veröffentlicht am 12.Juli 2016 / Heizung

Optotherm Bad- und Design-Heizkörper von Arbonia

„Elektrische Badheizkörper!?“ Der Zweifel steht dem Besucher der Badausstellung ins Gesicht geschrieben. Die meisten Menschen halten elektrische Badheizkörper für unwirtschaftlich – zu Unrecht. Sie können sich sehr wohl lohnen. Zumal die Anschaffungskosten geringer sind als bei anderen Badheizkörpern. Elektro-Badheizkörper sind die ideale Lösung für Nischen. Tipps für alle anderen Fälle gibt es hier: Den richtigen Badheizkörper  finden.

Zurück zu den elektrischen Badheizkörpern: Die Kosten-Nutzen-Rechnung ist im Prinzip sehr einfach. Elektrische Badheizkörper lohnen sich vor allem unter 2 Voraussetzungen: 1. Es sind keine Warmwasserleitungen vorhanden. 2. Die Badräume brauchen nur selten geheizt zu werden, weil sie entweder grundsätzlich selten genutzt werden oder während der heizfreien Periode nur gelegentlich beheizt werden müssen. In diesen Fällen ist der Betrieb eines elektrischen Badheizkörpers wirtschaftlich, weil keine Leitungen neu verlegt beziehungsweise die Heizungsanlage nicht hochgefahren werden muss. Gleichzeitig sind elektrische Badheizkörper komfortabel: Die Wärme steht auf Knopfdruck zur Verfügung. Einfach anschalten – und im Handumdrehen wohlfühlen.

Komfortfunktionen für die elektrische Heizung

Im Vergleich zu Heizungen mit effizienten Brennwertanlagen sind die reinen Energiekosten für elektrische Badheizkörper tatsächlich hoch. Das liegt aber weniger an den Heizkörpern selbst, als vielmehr an den stetig steigenden Strompreisen. E-Badheizkörper von heute haben mit schwerfälligen Radiatoren oder Nachtspeicherheizungen von einst kaum etwas gemeinsam. Innovative Techniken und ausgeklügelte Bauweisen sorgen dafür, dass jedes Kilowatt Strom effektiv in Wärmeleistung umgewandelt wird. Elektronische Regelungen in den Geräten und intelligente Software in den Thermostaten sind ein weiterer Baustein, mit dem der Energiehunger gebändigt wird. Dazu kommen Komfortfunktionen wie automatischer Frostschutzstatus oder Timer-Funktionen.

Eleganz gepaart mit Funktionalität und Effizienz

Moderne E-Badheizkörper überzeugen nicht nur durch deutlich verbesserte Effizienz. Auch äußerlich haben sie mit den vorurteilsbeladenen Vorgängern nichts mehr gemeinsam. Mit den einseitig geöffneten Sprossen bringen die elektrischen Varianten der Bad- und Designheizkörper Wien.

Eleganz und Funktionalität ins Bad. Mit Höhen von 800, 1.200 und 1.800 mm sowie Breiten von 500 und 600 mm lassen sie sich überdies immer genau an den individuellen Bedarf anpassen. Die Modelle der Berlin-Kollektion verfügen über Sammelrohre an beiden Seiten – und sind ebenso wie die Wien-E-Badheizkörper mit Nennleistungen von 300, 400, 600 und 900 Watt Nennleistung erhältlich.

Elektrische Badheizkörper vor Ort testen

Noch mehr ebenso schöne wie effiziente elektrische Badheizkörper zeigen Ihnen die Experten in den ELEMENTS-Badausstellungen gerne direkt vor Ort. Kommen Sie einfach vorbei. Sie finden ELEMENTS mehr als 220 Mal in Deutschland – auch in Ihrer Nähe.

Ausgezeichnete Bäderwelten