Kleines Bad? Große Wirkung!

Veröffentlicht am 08.Juli 2019 / Presse

Mit der richtigen Planung bietet auch das kleine Bad viel Raum für eine individuelle Gestaltung.

Das Durchschnittsbad der Deutschen bringt es, das hat die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft ermittelt, auf aktuell 9,1 Quadratmeter. Der Mittelwert macht’s deutlich: Es geht größer – aber eben auch viel kleiner. Doch auch wer nur sechs oder sieben Quadratmeter zur Verfügung hat, dem stehen alle Optionen offen, um sein persönliches Traumbad bald sein Eigen zu nennen. Auf Wellness, Komfort und Design verzichten? Mitnichten! „Es ist manchmal zwar schon eine kleine Herausforderung, um auf einer solchen Fläche eine große bodenebene Walk-in-Dusche oder auch einen großzügigen Waschplatz mit viel Stauraum unterzubringen – aber es ist machbar“, verrät Bad-Expertin Rita Janssen von ELEMENTS, dem mit 240 Ausstellungen größten Badausstatter bundesweit.

Gerade in kleinen Räumen werden, anders als früher, wo es hieß „Kleines Bad, kleine Fliesen“, heute vor allem großformatige Fliesen eingesetzt. Häufig werde auch nur in den eigentlichen Nassbereichen gefliest. Und dabei nur noch im Duschbereich raumhoch. Farbtechnisch dominieren Weiß, Schwarz und Grau. Akzente werden zudem nicht selten durch an der Wand verlegte Bodenfliesen gesetzt. Ein neuer Trend sei, so Rita Janssen, die Wände mit einer Spachteltechnik zu versehen. Das habe den Vorteil, dass das Bad fugenlos ist und damit – das freut den Hausmann wie die Hausfrau – sehr reinigungsfreundlich wird.

Dusche und Wanne in Kombination, viel Licht und Stauraum

Dusche oder Wanne – was ist ratsam im kleinen Bad? Janssen: „Heute wird bei der Sanierung oft die Badewanne ausgebaut und dafür eine große Dusche installiert. Aber es gibt auch Alternativen. Wie die Wanne mit eingebauter Duschzone. Oder die Wanne mit Tür – bei dieser Version kann man baden und eben nach Bedarf auch duschen.“ In Sachen Stauraum wird der Waschtisch-Unterschrank bevorzugt; aber auch ein schöner Spiegelschrank oder ein seitlich neben dem Waschtisch platzierter Hochschrank sind denkbar. Mit der passenden Beleuchtung lässt sich auch das kleine Bad in Szene setzen: Durch eine abgehängte Decke können Downlights gesetzt werden, die eine angenehme Lichtstimmung schaffen. Und indirektes Licht sorgt für ein besonderes Ambiente. Wie auch extra beleuchtete Wandnischen. Was das Bad am Ende noch individueller macht? Rita Janssen hat auch hier die passenden Tipps parat: „Accessoires und Dekorationsgegenstände hauchen auch einem kleinen Bad Persönlichkeit ein. Wie schöne Wandbilder, Kerzen oder Vasen. Natürlich gehen auch Pflanzen, die in fensterlosen Räumen bestehen können, wie das Einblatt oder die Schusterpalme.“

Ausgezeichnete Bäderwelten