Bodengleiche Dusche: Quadratisch, praktisch, flach

Bodengleiche Dusche ohne Stolperfallen

Veröffentlicht am

Tags:
Barrierefrei

Eine bodengleiche Dusche ist unerlässlich für ein barrierefreies Bad. Schluss mit Stolperfallen – willkommen in der praktischen, ebenerdigen Dusche!

Zwei Beispiele passender Bodenbeläge

Es gibt zwei Optionen für bodengleiche Duschen: spezielle Fliesen oder eine Duschwanne. Beide Varianten haben ihre Stärken.

Rutschfeste Fliesen in der Dusche
Rutschfeste Fliesen in der Dusche

Rutschfeste Fliesen für Sicherheit im Bad

Rutschfeste Fliesen sorgen in der Dusche für mehr Sicherheit. Mit ihrer leicht rauen Oberfläche lassen sie sich allerdings etwas schwieriger reinigen als normale Fliesen oder eine Duschwanne. 

Duschwannen sorgen für Komfort in der Dusche

Für Putzmuffel eignen sich Duschwannen, weil sie leicht zu reinigen sind. Ebenerdige Duschwannen überzeugen mit modernem Komfort, durch ein kleines Gefälle fließt das Wasser problemlos durch eine Duschrinne ab!  

Duschabtrennung für die Duschwanne

Egal ob transparent oder als Blickschutz — Duschabtrennungen schützen auf jeden Fall vor Spritzwasser in Ihrer bodenebenen Dusche. 

Novellini Duschabtrennung mit freistehender Seitenwand
Novellini Duschabtrennung mit freistehender Seitenwand

Freistehende Seitenwand von Novellini

Wenn Sie eine Walk-in-Dusche einbauen, ist die freistehende Seitenwand In Art des italienischen Herstellers Novellini die perfekte Lösung. Sie schützt vor Wasserspritzern und bietet Ihnen durch einen schicken Aufdruck auf dem 8 mm dicken Glas genau dort Intimität, wo sie nötig ist. Mit einer Duschabtrennung wirkt Ihre bodengleiche Dusche edler! 

Bodengleiche Dusche fürs Barrierefreie Bad

Bodengleiche Duschen sehen gut aus und sind besonders vorteilhaft für Menschen mit Bewegungseinschränkungen.  Doch Vorsicht: bodengleich ist nicht automatisch barrierefrei! 

Duschabtrennung mit Pendeltür von VIGOUR
Duschabtrennungen mit Pendeltür für maximale Flexibilität

Achten Sie auf die richtige Größe der bodengleichen Dusche

Damit ein Rollstuhlfahrer hineinfahren und wenden kann, braucht die bodengleiche Dusche eine ausreichende Größe. Während für eine barrierefreie Dusche eine Mindestgröße von 120 x 120 cm gilt, sollen die Abmessungen für Rollstuhlfahrer sogar 150 x 150 cm betragen. 

Duschwände nach innen und außen öffnen

Duschwände sollten sowohl nach innen als auch nach außen öffnen. Die Pendeltür individual von Vigour erfüllt diese Anforderung und eignet sich damit ideal für Rollstuhlfahrer.