Vergleich Duschkabine und Duschvorhang
Duschabtrennungen sind praktisch. Und Sie können das Bad optisch enorm bereichern. Wir geben Ihnen eine Entscheidungshilfe. Ein Vergleich von Duschkabinen und Duschvorhängen in 5 Kategorien.

1. Schutz vor Spritzwasser
Duschabtrennungen sollen das Bad vor Duschwasser schützen. Neue Duschkabinen bieten einen deutlichen Vorteil im Vergleich zu Duschvorhängen. Denn: Duschtüren mit Seitenwand schließen rundum, Dichtungen sorgen dafür, dass der Rest im Badezimmer trocken bleibt. Duschvorhänge hängen an einer Stange und sind an den Seiten nicht fixiert. Spritzwasser gelangt leichter aus dem Duschbereich.
Ergebnis in der Kategorie Spritzwasser: Vorteil Duschkabine

2. Sicherheit
Für Familien mit Kindern sowie Menschen mit Bewegungseinschränkungen spielt Sicherheit in der Dusche eine besondere Rolle. Die robusten und stabilen Wände der Duschwand geben in jeder Einbausituation Halt.
Duschvorhänge bieten keinen Halt
Duschvorhänge hingegen bieten keinen Halt. Bei einem Sturz besteht das Risiko, den Duschvorhang oder sogar die gesamte Duschstange zu beschädigen.
Ergebnis in der Kategorie Sicherheit: Vorteil Duschkabine
3. Kosten
Duschvorhänge nebst einer einigermaßen sicheren Halterung sind deutlich billiger als Duschkabinen. Aber Duschvorhänge bieten sehr viel weniger Sicherheit, Komfort und Duschvergnügen.
Duschkabinen montieren lassen
Duschkabinen aus Glas gehören in Profihände. Sie gewährleisten millimetergenaue Passgenauigkeit, zuverlässige Dichtigkeit und reibungslose Funktion aller Komponenten. Das garantiert ein langfristig unbeschwertes Duschvergnügen bei vollem Komfort.
Ergebnis in der Kategorie Kosten: Vorteil Duschvorhang