Datenschutzerklärung
1. Grundsätzliche Informationen
Wir freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse. Im Folgenden informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung unserer Angebote im Internet, wie unserer Website und unseres Onlineshops. Die nachfolgenden Informationen beziehen sich auch auf die Nutzung unseres Angebots mit mobilen Endgeräten, z. B. Smartphones oder Tablets. Personenbezogene Daten sind hierbei alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können oder die Sie über eine Kennung identifizierbar machen, beispielsweise über Ihre IP-Adresse oder Kreditkartennummer.
Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, auf welcher rechtlichen Grundlage und zu welchem Zweck dies geschieht. Überdies informieren wir Sie darüber, welche Rechte Ihnen im Hinblick auf die Nutzung der personenbezogenen Daten zustehen. Sollten Sie Fragen bezüglich der Verwendung Ihrer persönlichen Daten durch uns haben, wenden Sie sich bitte an uns als verantwortliche Stelle. Dieses Online-Angebot nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung personenbezogene Daten und anderer vertraulicher Inhalte (z.B. Bestellungen oder Anfragen an den Verantwortlichen) eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Sie können eine verschlüsselte Verbindung an der Zeichenfolge "https://" und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile erkennen.
2. Wer wir sind (Verantwortlicher für den Datenschutz)
Elements GmbH
Altenwall 6
28195 Bremen
Kontaktinformationen:
Telefon: 0421 427682-0
E-Mail: service@elements-show.de
Geschäftsführer: Markus Hahn
Registergericht: Amtsgericht Bremen
Handelsregister: HRB 33783
sog. Dienstanbieter im Sinne des Telemedienrechts und Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts für www.elements-show.de, nachfolgend auch „ELEMENTS“.
Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten:
Der Datenschutzbeauftragte
An der Riede 1
28816 Stuhr
E-Mail: datenschutz@elements-show.de
3. Besuch der Internetseite www.elements-show.de
Bereits der Besuch unserer Internetseiten www.elements-show.de führt auf unserem Server automatisch zur anonymisierten Erfassung von folgenden Daten:
- gekürzter IP-Adresse
- Datum/Uhrzeit/Zeitzone des Zugriffs
- Zugriffsstatus
- Zugriffsart
- Protokolltyp
- Name und Größe der aufgerufenen Dateien
- Ausgangswebsiteverwendetem Webbrowser
- Art und Anzahl der bei uns aufgerufenen Seiten
Die vorstehend genannten, nicht personenbezogenen Informationen werden durch die gewöhnliche Arbeitsweise unserer Internetdienste automatisch erhoben. Eine Zusammenführung dieser Nutzungsdaten über den Besuch unserer Seiten mit den über den über die Registrierungsmaske angegebenen personenbezogenen Daten findet nicht statt. Für uns ist jedwede Personenbeziehbarkeit der Nutzungsdaten ausgeschlossen.
Wir nutzen die vorstehenden Daten zum Zwecke Störungsbeseitigung, um Statistiken zu erstellen und die Aktivitäten auf der Website zu messen mit dem Ziel, den Nutzwert unseres Angebotes für Sie zu erhöhen. Damit liegt zugleich ein berechtigtes Interesse vor, so dass die Datenverarbeitung nach Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO gerechtfertigt ist.
Auf diese Daten hat zu den oben genannten Zwecken bei uns intern ausschließlich unser IT-Administrator Zugriff. Für die Wartung und Programmierung unseres Webangebots arbeiten wir mit der Avonis Agentur für neue Medien Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), Grindelallee 17, 20146 Hamburg zusammen, mit dem wir zu diesem Zweck einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen haben.
Die vorstehend genannten Daten erfassen wir nur für den Nutzungszeitraum; ist die Nutzung beendet, werden die Daten unverzüglich, spätestens aber nach sieben Tagen gelöscht.
4. Kontaktaufnahme über das Terminanfrage-Formular
Auf unseren Seiten haben wir ein Online-Formular hinterlegt, über das Sie uns eine elektronische Terminanfrage ohne Registrierung senden können. Als Pflichtangaben sieht das Formular Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Postleitzahl sowie ein Kommentarfeld für Ihre Mitteilung an uns vor. Diese Daten benötigen wir, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können. Auf freiwilliger Basis können Sie uns zusätzlich Ihre Postanschrift mitteilen. Ihre Daten verarbeiten wir ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. zur Vereinbarung eines Termins mit Ihnen und der damit verbundenen technischen Verwaltung. Rechtsgrundlagen für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, weil wir die vorstehend genannten Daten zur Anbahnung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen benötigen. Ihre Terminanfrage erhält unser interner Kundenservice. Ihre Daten speichern wir für die Dauer von maximal 1 (einem) Jahr. Dieser Speicherdauer können gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, z. B. wenn Ihre Anfrage in Zusammenhang mit einem Vertrag oder einer Gewährleistung oder Garantieabwicklung steht. In diesem Fall speichern wir Ihre Anfrage über den Ablauf von 365 Tagen hinaus nur zum Zwecke der Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe c) DSGVO). Wir löschen Ihre Daten in diesem Fall spätestens mit Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (§ 147 Abs. 3 AO), d. h. nach Ablauf von 10 Jahren, beginnend mit dem Vertragsabschluss. Mit Ablauf dieser Aufbewahrungsfrist werden wir diese Daten unverzüglich löschen, ohne dass Sie uns dazu auffordern müssen.
5. Bewerbungen
Sie haben die Möglichkeit sich Online bei uns zu bewerben. Im Rahmen Ihrer Bewerbung stellen Sie Ihre personenbezogenen Daten und Informationen der Elements GmbH zur Verfügung. Wir verarbeiten, speichern und nutzen Ihre personenbezogenen Daten für die erforderlichen Zwecke, die eine effektive und korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sicherstellen. Wir leiten Ihre Bewerbung dann auf Ihren Wunsch an den Großhandelspartner weiter, bei dem Sie sich beworben haben. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte außerhalb der Elements GmbH ohne Ihre Zustimmung.
Speicherdauer:
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten nach folgenden Kriterien:
Ihre personenbezogenen Daten die Sie uns im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Verfügung gestellt haben werden spätestens 6 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahren gelöscht. Sofern Sie uns eine Einwilligung ohne zeitliche Befristung erteilt haben, speichern wir Ihre Daten bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis der Vertrag mit Ihnen endet.
6. Rückruffunktion
Mit der Eingabe Ihrer Telefonnummer haben Sie die Möglichkeit, dass wir Sie zurückrufen. Diese Daten verarbeiten wir ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. zur gewünschten Kontaktaufnahme mit Ihnen und die damit verbundene technische Verwaltung. Rechtsgrundlagen für diese Verarbeitung sind Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstaben b DSGVO, weil wir die vorstehend genannten Daten zur Anbahnung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen benötigen. Ihre Anfrage erhält unser interner Kundenservice. Nach Bearbeitung Ihrer Anfrage löschen wir die Daten zu Ihrer Kontaktaufnahme unverzüglich, spätestens jedoch sieben Tage nach Erledigung der Anfrage. Dieser Speicherdauer können gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, z. B. wenn Ihre Anfrage in Zusammenhang mit einem Vertrag oder einer Gewährleistung oder Garantieabwicklung steht. In diesem Fall speichern wir Ihre Anfrage über den Ablauf von sieben Tagen hinaus nur zum Zwecke der Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe c DSGVO). Wir löschen Ihre Daten in diesem Fall spätestens mit Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (§ 147 Abs. 3 AO), d. h. nach Ablauf von 10 Jahren, beginnend mit dem Vertragsabschluss. Mit Ablauf dies
7. Kommentarfunkion
Wenn Sie Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, werden die IP-Adressen sowie Ihr Name und Ihre Emailadresse auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO gespeichert. Dies dient der Identifikation des Nutzers, falls dieser in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte, wie Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc., hinterlässt. Darüber hinaus behalten w
8. Nutzung von Microsoft Teams zur Video-Beratung
Microsoft Teams besteht aus einer virtuellen Kommunikationsplattform mit der Möglichkeit zu Audio- und Videokonferenzen in Kleingruppen oder Einzeltreffen z.B. zwischen Endkunden, Kunden und Fachberatern.
Wenn Sie für eine Video-Beratung kontaktiert werden möchten, können Sie uns Ihren Wunsch gerne online, telefonisch über das Customer Care Center oder über die ELEMENTS-Ausstellung in der Nähe mitteilen. Im Anschluss erhalten Sie einen Rückruf sowie einen Terminvorschlag mitgeteilt. Ist der Termin vereinbart, stellen Ihnen unsere ELEMENTS-Badexperten einen Link zur Teilnahme an einer Teams-Besprechung und einen Wishlist-Fragebogen zur Verfügung. Bei der anschließenden Video-Beratung geht der Ausstellungsmitarbeiter auf diese Vorgaben ein, "plant live" das neue Traumbad und erstellt daraufhin in Abstimmung mit Ihrem Fachhandwerker ein individuelles Angebot.
Zur Bereitstellung dieses Service-Angebotes erheben wir folgende personenbezogene Daten von Ihnen: Vorname, Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und ggf. Daten auf Ihrem Wishlist-Fragebogen. Die Video-Beratung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO sowie zur Vertragsanbahnung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Durch die Nutzung von Microsoft Teams werden außerdem folgende personenbezogenen Daten über Sie erhoben: ggf. Zugehörigkeit zu Teams, Anzeige über den Nutzerstatus, ggf. Anzeige über Lesebestätigungen (Chat), Sprachnotizen, Bild- und Tondaten in Video- und Audiokonferenzen, Inhalte von Bildschirmfreigaben, ggf. Kalendereinträge und technische Nutzungsdaten zur Bereitstellung der Funktionen sowie zur Fehlerbehebung. Eine Speicherung von Bildern und Tondaten findet nicht aktiv statt. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Microsoft Teams erfolgt ausschließlich auf Servern mit Standort innerhalb der EU. Wir nutzen Microsoft Teams im Rahmen eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung. Ihre Daten werden in keinem Fall durch Microsoft oder durch uns zu Werbezwecken verwendet. Die Datenschutzerklärung von Microsoft finden Sie unter: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement
9. Chatbot
Für Serviceanfragen und zur Terminvereinbarung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, auf unserer Website mittels Chatbot Informationen zu ELEMENTS, Ausstellungen und gängigen Fragen zu erhalten. Unser technischer Dienstleister für diesen Service ist die knowhere GmbH, Karolinenstraße 9, 20357 Hamburg.
Bei der Nutzung des Chatbots zur reinen Beantwortung von Fragen sind keine weiteren Angaben von Ihnen erforderlich. Zur Optimierung der künstlichen Intelligenz des Chatbots hinsichtlich Antwortgenauigkeit, Themen und möglicher Fragen werden Logdateien und Chatverläufe 60 Tage gespeichert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Falls Sie zu einer Terminvereinbarung telefonisch kontaktiert werden möchten, können Sie uns Ihren Wunsch per Chat-Nachricht im Chatbot gerne mitteilen. Damit unser Customer Care Center Sie telefonisch erreichen kann, erheben wir folgende personenbezogene Daten von Ihnen: Vorname, Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Postleitzahl und Ihr Budget für das Projekt. Diese Datenverarbeitung ist zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO erforderlich.
10. Nutzung von Konfiguratoren für Bad und Heizung auf www.elements-show.de
Auf den Elements-Seiten haben Sie die Möglichkeit, mehrere elektronische Konfiguratoren zu nutzen. Über einen elektronischen Konfigurator (hier 3D Badplaner, „Badtyptest“, Termin vereinbaren und Budgetplaner) können Sie das für Sie passende Badezimmer zu erstellen. Über einen Heizungskonfigurator können Sie Vorschläge für eine Heizungslösung (Wärmeanlage) ermitteln, die für Ihre Immobilie oder Wohnung passt. Dafür können Sie zunächst anonym standardisierte Fragen zu Ihrem Bad oder Ihrer gewünschten Heizung beantworten. Um die Konfigurationsergebnisse zu erhalten, müssen Sie zunächst keine persönlichen Daten eingeben. Die Konfigurationsergebnisse werden auf Ihrem Endgerät als sog. Cookie gespeichert, damit Sie für den Fall einer Kontaktaufnahme nicht verloren gehen und an uns zu Beratungszwecken mit übermittelt werden können. Im Cookie werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Der Cookie wird ein Jahr nach letztmaliger Nutzung der Webseite oder beim manuellen Löschen der Cookies in Ihrem Browser gelöscht.
Auf unseren Seiten haben wir Online-Formulare hinterlegt, über die Sie mit uns elektronisch Kontakt aufnehmen können. Diese Kontaktformulare finden Sie bei der Nutzung des Heizungskonfigurators, in den Badtypen des Badtyptests, beim 3D-Badplaners, auf Ausstellungsseiten sowie beim Budgetkalkulator. Auch im Rahmen des Badtyptests können Sie über die Möglichkeit der Ausstellungssuche direkt mit uns per E-Mail in Kontakt treten. Als Pflichtangaben sieht das Formular Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie ein Feld für Ihre Mitteilung an uns vor. Ihre Konfigurationsergebnisse werden ausschließlich im Fall der Nutzung der Kontaktfunktion durch Sie an uns weitergeleitet. Ihre persönlichen Daten sowie das Konfigurationsergebnis benötigen wir, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können. Auf freiwilliger Basis können Sie uns zusätzlich Ihre Postanschrift mitteilen. Daneben ist zu uns jederzeit auch eine Kontaktaufnahme per E-Mail möglich. Die Kontaktaufnahme zu uns ist stets freiwillig.
Diese Daten verarbeiten wir ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. zur gewünschten Kontaktaufnahme mit Ihnen und die damit verbundene technische Verwaltung. Rechtsgrundlagen für diese Verarbeitung sind Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstaben b DSGVO, weil wir die vorstehend genannten Daten zur Anbahnung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen benötigen.
Dies bedeutet im Detail, dass Ihre Anfrage direkt in unserem internen Kundencenter eingeht. Unser Kundencenter wird dazu Ihre eingegebenen Kontaktdaten an unsere ELEMENTS-Ausstellung in Ihrer Nähe weitergeben. Die von Ihnen bei der Registrierung und in genutzten elektronischen Konfiguratoren angegebenen Daten werden zunächst ausschließlich zur Vereinbarung eines Beratungstermins mit uns verwendet. Wenn Sie einen Termin mit einem Fachhandwerker wünschen, dann sind wir als Ihre Vermittler tätig und vermitteln Ihnen den Kontakt zu einem mit uns kooperierenden Fachhandwerker. Sofern Sie die Möglichkeit nutzen, um lediglich mit uns in Kontakt treten, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Sollten Sie kein Gespräch mit dem Kundencenter oder kein Angebot von uns wünschen, können Sie dies dem Kundencenter direkt mitteilen. Ihre Daten werden dann unverzüglich anonymisiert und ausschließlich zu Statistikzwecken verwendet.
Sie erhalten dann von uns eine E-Mail, in der wir Sie nach den Gründen für Ihre Ablehnung fragen. Diese Kommunikation führen wir mit Ihnen zum Zwecke der Marktforschung, gemäß Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO. Damit verfolgen wir das berechtigte Interesse, unser Angebot stetig für alle Kunden bedarfs- und marktgerecht zu optimieren. Ihre Antwort an uns wird nur zu anonymen statistischen Zwecken verwendet. Ihre Daten werden dann unverzüglich anonymisiert und ausschließlich zu Statistikzwecken verwendet.
11. Nutzung des Kontaktformulars zur BAFA-Kampagne
Wenn Sie Interesse an einer Heizungssanierung haben und mehr Informationen über die Fördermöglichkeiten im Rahmen der BAFA-Kampagne erhalten möchten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, uns eine Anfrage zu einem Beratungstermin über unser Kontaktformular online zu übermitteln. Unser Customer Care Center wird sich mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen, um Ihnen einen Fachhandwerksbetrieb in Ihrer Nähe zu vermitteln. Dieser wird bei Ihnen vor Ort alle Möglichkeiten prüfen und Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot unter Berücksichtigung der aktuellen Fördermöglichkeiten erstellen. Zur Bereitstellung dieses Services, erheben wird folgende personenbezogene Daten von Ihnen: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, private Adresse, PLZ, Wohnort sowie Informationen über Ihre Heizungsanlage. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Bei einer Terminanfrage speichert unser Customer Care Center Ihre Daten auf Grundlage unserer berechtigten
12. Registrierung im Loginbereich unserer Webseite
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, ein Kundenkonto im Loginbereich der ELEMENTS-Seite anzulegen, um Fotos und Dokumente zur Vorbereitung eines Beratungstermins hochzuladen. Sie können z.B. Fotos von Ihrem aktuellen Bad, von Bädern oder Produkten sowie Dokumenten, die für Ihre Badplanung relevant sind (wie z.B. einen Grundriss Ihres Bads als PDF) hochladen. Diese Unterlagen können Sie unserem Customer Care Center mit Ihrem Terminwunsch über unser Terminformular zukommen lassen. Wenn Sie keine Dokumente hochladen möchten und nur an einen Termin interessiert sind, können Sie das Terminanfrage-Formular nutzen. Für eine Registrierung in unserem Loginbereich erheben wir folgende personenbezogene Daten von Ihnen: Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, PLZ, Wohnort und die für Ihre Badplanung relevanten, von Ihnen zur Verfügung gestellten Fotos und Unterlagen. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. In unseren Ausstellungen können nur berechtigte Mitarbeiter auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen. Ihre Daten werden gespeichert, solange Sie als Nutzer registriert sind. Ihr Kundenkonto und die darin gespeicherten Daten können Sie jederzeit selbst oder auf Anfrage löschen.
13. Datenverarbeitung zum Versand von Katalog
Sie können den ELEMENTS-Katalog als gedrucktes Exemplar über ein Kontaktformular auf unserer Webseite bestellen. Als Pflichtangaben sieht das Formular Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre vollständige Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort) und E-Mail-Adress. Diese Daten benötigen wir, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Ihre personenbezogenen Daten leiten wir an einen Auftragsverarbeiter zum Versand weiter. Nach dem Versand löschen wir Ihre Daten unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen.
14. Kontaktaufnahme per E-Mail
Wenn Sie mit uns Kontakt per E-Mail aufnehmen, erheben wir Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse, Nachrichtentext) nur in dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Umfang. Die Datenverarbeitung dient der Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Kontaktanfrage. Wenn die Kontaktaufnahme der Durchführung vorvertraglichen Maßnahmen (bspw. Beratung bei Kaufinteresse, Angebotserstellung) dient oder einen bereits zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vertrag betrifft, erfolgt diese Datenverarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Wenn Sie uns aus anderen Gründen per E-Mail kontaktieren, erfolgt diese Datenverarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO aus unserem berechtigten Interesse an der Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage.
Ihre Daten speichern wir für die Dauer von maximal 1 (einem) Jahr. Dieser Speicherdauer können gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, z. B. wenn Ihre Anfrage in Zusammenhang mit einem Vertrag oder einer Gewährleistung oder Garantieabwicklung steht. In diesem Fall speichern wir Ihre Anfrage über den Ablauf von 365 Tagen hinaus nur zum Zwecke der Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe c) DSGVO). Wir löschen Ihre Daten in diesem Fall spätestens mit Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (§ 147 Abs. 3 AO), d. h. nach Ablauf von 10 Jahren, beginnend mit dem Vertragsabschluss. Mit Ablauf dieser Aufbewahrungsfrist werden wir diese Daten unverzüglich löschen, ohne dass Sie uns dazu auffordern müssen.
15. Nutzung der Fördermitteldatenbank
Sie haben die Möglichkeit sich auf unserer Website über Förderprogramme zu informieren. Hierfür können Sie die Fördermitteldatenbank des Informationsdienstleiters febis Service GmbH, Philipp-Reis-Straße 4, 65795 Hattersheim nutzen. Ihre Angaben wie z.B. Art des Vorhabens und Postleitzahl werden durch Betätigen der Schaltfläche „Fördermitteldatenbank“ an die febis GmbH (foerdermittelauskunft.de) zur Ermittlung von Fördermöglichkeiten für Ihr Bauvorhaben übermittelt. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da wir Sie gerne bei der Suche nach nützlichen Informationen unterstützen möchten. Die febis Service GmbH anonymisiert und speichert Ihre Daten zur Verfolgung von statistischen und Marktforschungszwecken im Bereich energiesparendes Bauen und Sanieren. Weitere Informationen über die Datenverarbeitung durch die febis Service GmbH finden Sie unter https://www.foerderdata.de/agb.
16. Nutzung von ELEMENTS+
Auf elements-show.de haben Sie die Möglichkeit, digitale Badkonzepte mit ELEMENTS+ zu erkunden, Produkte auszuwählen und miteinander zu kombinieren. Sie können einen individuellen Merkzettel erstellen und einen Beratungstermin in einer lokalen ELEMENTS Ausstellung anfragen.
Ihre individuelle Produktauswahl in ELEMENTS+ wird zum Zweck der technisch korrekten Bereitstellung unserer Services lokal in Ihrem Browser zwischengespeichert. Diese Daten sind nur auf dem Gerät und dem Browser verfügbar, auf dem sie gespeichert wurden. Um ELEMENTS+ über einen längeren Zeitraum hinweg nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse in ELEMENTS+ anmelden. Durch die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse können Sie langfristig auf Ihre individuelle Raumkonfiguration, Ihre Produktauswahl sowie Ihren Merkzettel zugreifen. Die Anmeldung ist erforderlich, um ELEMENTS+ nutzen zu können und Ihre Produktauswahl längerfristig zu speichern. Ihre E-Mail-Adresse verwenden wir ausschließlich zu diesem Zweck. Sie erhalten von uns keine E-Mails und keine Werbung.
Zusätzliche Daten erheben wir nur, wenn Sie einen Beratungstermin in einer ELEMENTS Ausstellung wünschen und diesen mit uns vereinbaren möchten. In diesem Fall erfassen wir Ihren Namen, Vornamen, Postleitzahl und Ihre Telefonnummer, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können. Diese Daten verarbeiten wir ausschließlich, um Ihr Anliegen zu beantworten bzw. einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, da wir diese Daten zur Anbahnung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen benötigen. Ihre Terminanfrage wird von unserem internen Kundenservice bearbeitet.
ELEMENTS+ wird für uns durch die reINVENT innovation GmbH bereitgestellt. Hierfür haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen. reINVENT bindet in ELEMENTS+ folgende Services ein:
Verwendung von Sentry
Der Dienst Sentry wird verwendet, um die Funktionalität und Stabilität der Anwendung ELEMENTS+ sicherzustellen. Dabei werden Cookies und ähnliche Technologien verwendet, die Fehler im Quellcode erkennen, protokollieren und überwachen. Die Fehlermeldungen werden anonymisiert übermittelt. Dabei werden Nutzerdaten verarbeitet, wie IP-Adresse, Angaben zum Gerät, Angaben zum verwendeten Browser und eventuelle Schritte, die zu einem technischen Fehler im Code geführt haben (inkl. Stack-Trace). Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Mit Sentry.IO wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Sentry hat sich dem EU-U.S. Data Privacy Framework angeschlossen, um ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß den Anforderungen der DSGVO zu gewährleisten. Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Sentry erhalten Sie unter https://sentry.io/privacy/
Verwendung von HeyFlow
Zur Erstellung und Übermittlung Ihres Merkzettels sowie zur Terminvereinbarung benutzen wir ein interaktives Antragsformular von Heyflow. Bei einem Terminvereinbarungswunsch werden Ihre Daten von ELEMENTS+ direkt an unser Kundencenter übermittelt, um Sie anschließend kontaktieren zu können. Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art.6 Abs.1 lit. b) DSGVO zur Anbahnung eines Vertragsverhältnisses. Wenn Sie das Antragsformular verwenden, werden von Ihnen Kontaktinformationen wie Name und E-Mail-Adresse, Antworten auf Formularfragen, Nutzungsdaten, Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Besuchs, Seiten-URL und Browser-Informationen verarbeitet. Die erhobenen Informationen werden von Heyflow GmbH innerhalb der EU verarbeitet. Mit Heyflow wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Heyflow finden Sie unter https://heyflow.com/de/datenschutz/
Verwendung von Flagsmith
Mit Flagsmith können Feature-Flags und Fernkonfigurationen für Webanwendungen verwaltet werden. Das ermöglicht uns, unsere Anwendung stetig zu verbessern, indem wir verschiedene Varianten von ELEMENTS + an einzelne Nutzer ausgeben. Die rechtmäßige Verwendung von Flagsmith erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Das berechtigte Interesse besteht in der kontrollierten Einführung von ELEMENTS+ und einzelner Funktionen. Durch Flagsmith ist technisch eine Identifikation des Nutzers möglich, die wir allerdings nicht verwenden. Somit werden durch die Anwendung keine personenbezogenen Daten verarbeitet. Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Flagsmith finden Sie unter https://www.flagsmith.com/privacy-policy
Verwendung von Microsoft Clarity
Der Analyseservice Microsoft Clarity sammelt Daten des Nutzerverhaltens auf unserer Webseite. Er bietet Funktionen wie Sitzungsaufzeichnungen, Heatmaps und maschinelles Lernen zur Analyse von Benutzerinteraktionen. Der Service wird eingesetzt, um die Benutzerfreundlichkeit von ELEMENTS+ zu verbessern und zu optimieren. Dafür werden Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Besuchs, eindeutige Benutzerkennung, Sitzungs-ID, Interaktionsdaten (Klicks, Scrollen, Mausbewegungen), Mausbewegungen, Klicks, Scrolling-Aktivität, Diagnosedaten (Fehlerprotokolle) und Seitendaten (URL, Sichtbarkeit) verarbeitet. Microsoft Clarity wird nur eingesetzt, wenn Sie über den Cookie Banner Ihre Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Ihre Einwilligung können Sie in unserem Cookie Banner jederzeit widerrufen. Erhobene Informationen werden gegebenenfalls an Server von Microsoft in die USA übermittelt und dort gespeichert. Mit Microsoft wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Microsoft hat sich dem EU-U.S. Data Privacy Framework angeschlossen, um ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß den Anforderungen der DSGVO zu gewährleisten. Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Microsoft Clarity erhalten Sie unter https://clarity.microsoft.com/terms
Verwendung von Google Tag Manager
Informationen über die Verwendung von Google Tag Manager finden Sie weiter unten in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie für die Verwendung des Google Tag Managers eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese in unserem Cookie Banner jederzeit widerrufen.
Verwendung von Adobe Analytics
Informationen über die Verwendung von Adobe Analytics finden Sie weiter unten in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie für die Verwendung von Adobe Analytics eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese in unserem Cookie Banner jederzeit widerrufen.
17. Datenschutzhinweise für Online-Seminare
Die Elements GmbH bietet ihren Kunden und Partnern Online-Seminare zum Thema Digitalisierung an. Wir wollen unsere Kunden dabei unterstützen, sich den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen, indem wir Ihnen digitale Werkzeuge an die Hand geben, um Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. Im Rahmen der Anmeldung zu Seminaren verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen: Vorname, Nachname, Firma, Ort und PLZ sowie Angaben zu Ihrer bevorzugten ELEMENTS Partnerausstellung und zu Ihrer Kundengruppe: Installateur, Bauträger/Planer/Architekt, Mitarbeiter. Wir erheben, speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Hiermit möchten wir Ihnen die Teilnahme an Online-Veranstaltungen ermöglichen. Solange der Teilnehmer uns relevante und erforderliche Informationen zur Vertragserfüllung zur Verfügung stellt, verarbeiten wir die Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Ihre Anmeldedaten werden bei uns solange gespeichert, wie es zur Durchführung der Veranstaltung und zur Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten erforderlich ist. Die Teilnahme an unseren Online-Seminaren ist grundsätzlich freiwillig. Soweit durch die Teilnahme am Seminar eine Einwilligung (z.B. Werbeeinwilligung im Rahmen der Anmeldung) erteilt wird, ist die Rechtsgrundlage dann Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Sofern die Teilnahme an den Online-Seminaren im Rahmen eines Beschäftigtenverhältnisses erfolgt, die für die Durchführung des Beschäftigtenverhältnisses erforderlich sind, geschieht diese auf Grundlage von § 26 Abs. 1 BDSG. Für die Anmeldung zu den Seminaren setzen wir „Microsoft Forms“ ein und für die Durchführung der Seminare nutzen wir die Kommunikations-Plattform „Microsoft Teams“. Mit Hilfe von Microsoft Forms können z.B. Formulare oder Umfragen erstellt werden. Durch die Nutzung dieser Microsoft Tools werden technische Daten von Ihnen verarbeitet, wie z.B. die IP-Adresse des Endgerätes sowie Datum und Uhrzeit der Anmeldung. Diese Daten dienen der Bereitstellung von Funktionalitäten der Plattform oder etwa der Fehlerbehebung. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch Microsoft erfolgt ausschließlich auf Servern mit Standort innerhalb der EU. Microsoft behält sich das Recht vor, Kundendaten zu eigenen Geschäftszwecken zu verarbeiten. Dies schließt allerdings die Nutzung für Werbezwecke oder ähnliche kommerzielle Zwecke aus. Wir können nicht gänzlich ausschließen, dass Microsoft Ihre Daten in ein unsicheres Drittland übermittelt. Daher haben wir mit Microsoft einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung sowie die europäischen Standarddatenschutzklauseln geschlossen. Microsoft Teams erhebt automatisiert Daten über Sie, wie z.B. Audio-, Video- und Chatinhalte. Audio- und Videoinhalte werden nicht über das Ende eines Termins hinaus gespeichert. Sie können selbst entscheiden, welche Funktionen von Teams Sie aktiv einsetzen. Die Inhalte (Audio-, Video- oder Textdaten), die innerhalb des Teams Meetings ausgetauscht werden, werden verschlüsselt übertragen, sodass nur die Teilnehmer auf diese Daten Zugriff erhalten.
Inhalte im Team (wie etwa Chat-Nachrichten oder geteilte Dateien) bleiben bestehen, bis alle Beteiligten diese explizit löschen oder solange das Konto des anderen Nutzers aktiv ist. Microsoft bewahrt Kundendaten, die in den Onlinediensts gespeichert bleiben, 90 Tage lang nach Ablauf oder Beendigung des Abonnements des Kunden in einem eingeschränkten Funktionskonto auf. Nach Ablauf dieser Frist wird Microsoft das Konto des Kunden sperren und die Kundendaten und personenbezogene Daten innerhalb von weiteren 90 Tagen löschen, es sei denn, Microsoft ist nach geltendem Recht zur Aufbewahrung dieser Daten berechtigt oder gefordert oder durch vertragliche Vereinbarungen autorisiert. Die Datenschutzerklärung von Microsoft finden Sie unter: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement
18. Speicherdauer
Nach Bearbeitung Ihrer Anfrage löschen wir die Daten zu Ihrer Kontaktaufnahme unverzüglich, spätestens jedoch sieben Tage nach Erledigung der Anfrage. Dieser Speicherdauer können gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, z. B. wenn Ihre Anfrage in Zusammenhang mit einem Vertrag oder einer Gewährleistung oder Garantieabwicklung steht. In diesem Fall speichern wir Ihre Anfrage über den Ablauf von sieben Tagen hinaus nur zum Zwecke der Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe c DSGVO). Wir löschen Ihre Daten in diesem Fall spätestens mit Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (§ 147 Abs. 3 AO), d. h. nach Ablauf von 10 Jahren, beginnend mit dem Vertragsabschluss. Mit Ablauf dieser Aufbewahrungsfrist werden wir diese Daten unverzüglich löschen, ohne dass Sie uns dazu auffordern müssen.
19. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte
Innerhalb unserer Organisation erhalten die Mitarbeiter des Call-Centers, der Online-Abteilung und des Vertriebs die personenbezogenen Daten, die Sie uns überlassen haben.
Sofern wir für Sie vermittelnd tätig werden dürfen und um Ihnen einen sicheren Besuch unserer Seiten zu ermöglichen, arbeiten wir mit Kooperationspartnern zusammen, die uns eine Leistungserbringung, Datenverwaltung und Datensicherheit nach dem Stand der Technik ermöglichen. Mit diesen Kooperationspartnern haben wir für die Verarbeitung Ihrer Daten in unserem Auftrag einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung abgeschlossen (Art. 28 Abs. 3 DSGVO), der auch einen vertraulichen Umgang mit Ihren Daten vorsieht. Die Einhaltung dieser vertraglichen Abreden kontrollieren wir regelmäßig.
Sofern Sie sich in unserer Ausstellung für ein oder mehrere Produkte entschieden haben und Sie keinen Fachhandwerker vor Ort haben, bieten wir Ihnen die Vermittlung eines konzessionierten Fachhandwerkers in Ihrer Nähe an. Wenn Sie im 3D-Badplaner den Wunsch eines Termins mit einem Fachhandwerker eingegeben haben, dann leiten wir Ihre Anfrage verbunden mit den von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten an einen ausgewählten qualifizierten Fachhandwerker weiter. Die Übermittlung Ihrer Daten an den Fachhandwerker ist zur Durchführung unseres Vermittlungsauftrags und zur Anbahnung des Vertrages mit Fachhandwerker von Gesetzes wegen zulässig (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. b DSGVO). Alle von uns vermittelten Fachhandwerker haben wir zur Vertraulichkeit im Umgang mit den personenbezogenen Daten unserer Kunden verpflichtet.
Um unsere Leistungen unter www.elements-show.de für Sie erbringen zu können, arbeiten wir zudem mit folgenden qualifizierten Kooperationspartnern zusammen, die uns gegenüber technische Dienstleistungen erbringen und ausschließlich in unserem Auftrag tätig werden:
- GC Großhandels Contor GmbH, Altenwall 6, 28195 Bremen
20. Bereitstellung Ihrer Daten
Alle Angaben auf www.elements-show.de sind freiwillig. Wir fragen stets nur diejenigen Daten ab, die für die Durchführung der von Ihnen gewünschten Leistung erforderlich ist. Für alle darüber hinausgehenden Daten können Sie uns auf freiwilliger Basis Ihre Einwilligung erteilen.
21. Erteilte Einwilligungserklärungen
Wenn Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, z. B. in den Empfang des Newsletters, dann gilt Folgendes: Wir übermitteln Ihnen Informationen zu aktuellen Angeboten und Kampagnen per E-Mail. Die vorgesehenen Einwilligungen können Sie durch Mausklick auf das entsprechende Kästchen selbst aktiv erklären. In der Einwilligung sind alle Erläuterungen zu deren Zweck enthalten. Sie sind dabei in Ihrer Entscheidung frei. Selbstverständlich können Sie die einmal erteilte Einwilligung jederzeit abrufen und mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierzu klicken Sie einfach den Link in unserer elektronischen Mitteilung oder einfach per E-Mail an: widerruf@elements-show.de.
22. Drittstaatenübermittlung / Automatisierte Entscheidung oder Profiling
Die von uns eingesetzten Cookies von dritten Anbietern führen zum Teil zu einer Datenverarbeitung in den USA. In diesem Fall setzen wir die Cookies nur mit Ihrer Einwilligung ein (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO). Mehr zu diesem Thema finden Sie im Abschnitt „Setzen wir Cookies von Drittanbietern ein?“ in unserer Datenschutzerklärung. Auf unseren Seiten finden keine automatisierte Entscheidung (z. B. durch eine künstliche Intelligenz) oder ein Profiling statt.
23. Ihre Rechte
Berichtigung:
Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger oder unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.
Auskunft:
Sie haben das Recht, bei uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob ihre personenbezogenen Daten verarbeitet wurden. Ist dies der Fall, haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person erhobenen, gespeicherten oder genutzten Daten sowie auf folgende Informationen zu erhalten:
- Die Verarbeitungszwecke;
- die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen wir die personenbezogenen Daten offen gelegt haben oder noch offen legen werden;
- falls möglich, die geplante Dauer, für die wir die personenbezogenen Daten speichern, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
- das Bestehen weiterer Rechte (s. nachfolgend);
- wenn die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft
- das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling sowie ggf. nähere Angaben dazu.
Ihnen steht das Recht auf Unterrichtung über die geeigneten Garantien nach Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu.
Löschung:
Sie können verlangen, dass wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich löschen. Wir sind verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
- Ihre personenbezogenen Daten sind für die Zwecke nicht mehr notwendig, für die wir diese erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet hat.
- Sie widerrufen Ihre erteilte Einwilligung und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
- Sie legen Widerspruch (s. nachfolgend) gegen die Verarbeitung ein.
- Ihre personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
- Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedsstaaten erforderlich.
- Wir haben die personenbezogenen Daten auf der Grundlage der Einwilligung eines Kindes erhoben.
Einschränkung der Verarbeitung:
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
- Sie bestreiten die Richtigkeit der personenbezogenen Daten.
- Die Verarbeitung der Daten ist unrechtmäßig und Sie lehnen die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
- Wir benötigen die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, Sie benötigen die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen; oder
- Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt (s. nachfolgend) und es steht noch nicht fest, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren überwiegen.
Widerspruch: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogenen Daten einzulegen, es sei denn, die Verarbeitung erfolgt auf einer der folgenden Grundlagen:
- Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde; oder
- die Verarbeitung ist zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der eines Dritten erforderlich, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundfreiheiten überwiegen, die den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfordern.
Das Recht zum Widerspruch steht Ihnen auch für ein auf diese Verarbeitungen gestütztes Profiling zu. Verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Sie haben zudem das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Ihre personenbezogenen Daten betreffende Verarbeitung Widerspruch einzulegen, die wir zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken vornehmen, es sei denn, die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Widerruf einer Einwilligung:
Sie haben das Recht, eine uns erteile Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, in dem Sie nicht erforderliche Cookies in unserem Cookie-Banner deaktivieren. Weitere Informationen zum Widerruf einer Einwilligung im Rahmen unseren Newsletter-Dienstes finden Sie in dieser Datenschutzerklärung unter Punkt 19 „Erteilte Einwilligungserklärungen“.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde:
Sind Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen geltendes Recht verstößt? Dann haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere im Land Ihres Aufenthaltsorts oder Ihres Arbeitsplatzes oder dem Ort des mutmaßlichen Verstoßes. Bei Zweifeln können Sie sich an den Bremischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (Arndtstraße 1 27570 Bremerhaven, Tel.: +49 421 3612010 oder +49 471 5962010, Fax: +49 421 49618495 E-Mail: office@datenschutz.bremen.de) wenden, der für uns zuständig ist. Neben der Ausübung dieses Rechts bleibt ein anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelf unbeschadet.